english BIOS Software-Tools - Links zu BIOS-Software und Tools

Bios Software Links

BIOS-Boot-USB-Stick - Anleitung zum Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks zum Bios-Update.
BIOS-Boot-CD - Anleitung zum Erstellen einer bootfähigen CD zum Bios-Update.
BIOS-Boot-Diskette - Anleitung zum Erstellen einer bootfähigen DOS-Diskette zum Bios-Update.
ctbios v1.5 - div. BIOS-Internas, wie Passwort, BIOS-ID, Mainboardtyp und -hersteller, DMI, ESCD, etc. (enthält ctdmi.exe v1.50)
Cmospwd v4.3 - CMOS-Passwortentschlüsselung für div. BIOS-Hersteller
pwdigit - Passwort-Knacker für AWARD-BIOSse ab Version ca. 4.3 bis 4.51 (inkl. Sourcecode)
ctdmiw v1.3 - zeigt Informationen des Desktop Management Interface
Bootdisk - erstellt eine FreeDOS Bootdiskette zum Flashen

User-Kommentare: BIOS Software-Tools

Einträge: 22

biosflash 16.Sep.2023 18:37

@Alghanim
You should contact the Clevo support. They have all needed bios versions.
https://www.clevo.com.tw/load_page/contact_us
The "password cracker" is only for very old mainboards and will not work on laptops.

Alghanim 16.Sep.2023 14:05

Oh I have a Clevo NL41PU and I will also need the firmware for a Clevo PD50SNDG Thanks Bader

Alghanim 16.Sep.2023 13:58

Hello I have an issue with a Clevo I just bought, it came with the following firmware but a former friend who it turns out was obsessed with me in a sexual nature hacked my BIOS/ Firmware and installed something else and now when I Boot it says there is a bug in the firmware. MB series was: PD5X_7xSNC_SND_SNE it's now been changed to: NLxxPUx KBC/EC firmware version has changed from. 1.07.06 to 1.07.05B The ME FW version has changed from. 16.1.27.2176 and it's now 16.1.25.1991 How can I get a hold of previous version. Do you happen to sell Cd with firmware update or on USB? It will be hard for me to download them as he has attached me to a network and fills my laptop with ungodly pictures. I am also interested in the password cracker you have for BIOS passwords, is it effective on HP's and Microsoft laptops? Please advise and thank you in advance

biosflash 19.Mar.2023 09:46

@phoenix1969
Das nennt sich CMOS-Reset, und löscht nur die BIOS-Setupeinstellungen, aber nicht das Bios selbst.

phoenix1969 19.Mar.2023 05:47

Hat leider nicht geklappt mit: AFUDOS /ibios.rom Das Programm startet zwar, aber es passiert dann Stundenlang nichts. Hab's über Nacht laufen lassen. Hab beim googlen irgendwo gelesen, dass es auch eine Option gibt, das ganze CMOS zu "zerstören", was für mich bedeutet: "BIOS auf Grundzustand", aber die Seite finde ich nicht mehr. Programmintern bietet AFUDOS.exe nur 2 Optionen: /i und ich glaube /o Vielen Dank für die Hilfe!!!

phoenix1969 15.Mar.2023 18:40

Danke vorerst

biosflash 14.Mar.2023 18:03

@phoenix1969
Man könnte es evtl. über ein MS-DOS-Bootmedium machen, wenn man ebenfalls das passende DOS-BIOS-Flashtool (z.b. AFUDOS.EXE wenn es ein AMI-BIOS ist) hat. Dieses Tool sollte i.d.R. einen Parameter beim Aufrufen besitzen, der ein Downgrad zulässt bzw. die Prüfung auf eine zu alte Version ignoriert.

phoenix1969 14.Mar.2023 16:02

Guten Tag! Gibt es eine Möglichkeit bei meinem ASUS N76VZ Laptop die Datei zum BIOS-Flash zu bearbeiten. Ich hab schon die Knopfzelle, welche das BIOS mit Strom versorgt entfernt und 10 Minuten gewartet. Trotzdem ist noch das letzte Bios N76VZAS.214 "aktiv" und ich kann das BIOS nicht mehr "DOWN-Graden". Mein Problem: nach dem letzten "BIOS-UPgrade" bekomme ich ständig eine Bluescreen: Video_Scheduler_Internal_Error (Windows.com Stopcode) Und wie gesagt: "DOWNgraden" zurück geht nicht, bios EZ-Flash Tool meldet "too old" zur Datei N76VZAS.207, N76VZAS.211, N76VZAS.213 und sogar zur N76VZAS.214. Habe gehofft ich könnte die Datei zum Flashen ändern, damit sie z.B. wie vom Mai 2011 erscheint. Vielen Dank für jegliche Rückmeldung, Markus

Sascha Kramer 27.Nov.2022 13:18

Guten Tag, ich habe auf meinem Asus TUF B450-Plus Gaming Mainboard einen GD25LB128DSIG. Ich vermute das dies der BIOS/UEFI Chip ist. Leider kann ich diesen mit einem CH341a USB Programmer nicht auslesen. Das Mainboard finde ich in der Liste leider auch nicht, können sie einen BIOS Cip programmieren ? Vielen Dank

biosflash 29.Oct.2022 14:44

@Adriano Soares
Yes, 1.00.019 should be the latest bios version for the M570TU.

Adriano Soares 29.Oct.2022 11:30

On boot up, my Clevo M570TU shows BIOS PH79HCL7 revision 1.00.019. Is this the latest update to use in Windows 10 - 64bit? I am having problems in installing the Nvidia Geforce drivers.

biosflash 23.Apr.2020 07:00

@Maack
Den Typ gibt es, dahinter müsste noch eine 5, 5A, oder 6E stehen. Mit Nagellackentferner die Oberfläche reinigen und Lupe benutzen!

Maack 22.Apr.2020 17:49

Hallo, Herr Rosenbaum ich bin gerade dabei, mein neues "Spielzeug" (Programmer CH341A) auszuprobieren. Leider können selbst die jungen Augen meines Neffen nicht mehr die genaue Aufschrift auf dem BIOS-Baustein (DIl-8/DIP 8)lesen Er dürfte von MXIC sein und der Typ ist MX 25 (danach hat mir mein Neffe etwas von L320 gesagt (was eigentlich nicht sein kann oder der Programmer ist dafür nicht geeignet. Wenn sie mir mit dem genauen Typ aushelfen könnten?? Ich würde in jedem Falle auf sie zurückkommen, wenn das Neubeschreiben nicht klappt (was sogar wahrscheinlich ist, wenn ich mir überlege, wie lange es gedauert hat, einen passsenden Treiber zu finden) und ein bisschen Werbung für ihre Firma machen .... mfG M.Maack

Gerhard 21.Aug.2016 12:48

Guten Tag PC Baujahr 2003 Motherboard: GA-7VAXP Bios: Phoenix oder AMI Biepton: lang (ca. 3 Sekunden),hintereinander folgend , unbegrenzter Anzahl

biosflash 12.Sep.2015 09:49

@MikeRocke
Beide Boards unterstützen 8GB RAM unter 64Bit-Betriebssystemen! Bei XP 32bit bleiben davon z.b. nur mickrige 2,5GB übrig.

http://www.asus.com/Motherboards/M2N32SLI_DeluxeWireless_Edition/specifications/
http://www.asus.com/Motherboards/M2NSLI/specifications/

Zitat: "Dual channel memory architecture, 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered memory. *When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended."

MikeRocke 12.Sep.2015 08:00

eigentlich ziemlich gut , mein ASUS M2N32-SLI Deluxe sowie mein M2N - SLI. Leider kann mein Arbeitsspeicher nur 2 GB haben aber gibt es eine Methode um den einzelnen Arbeitsspeicher zu im BIOS zu verkleinern um mit 4 St 1 GB Arbeitsspeicher 4 x 750 MB um zusammen auf 3 Gb zu kommen ? Dann erhöht sich die Leistung auf 1/3.tel mehr.

biosflash 28.Aug.2013 15:04

@Meier
Siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicherheitsrisiko-Passwortschutz-bei-Festplatten-149573.html

Meier 28.Aug.2013 13:38

Danke der letzten schnellen Antwort ISOBUSTER ist sehr gut. Meine HDD ist gesperrt, ins Bios komme ich, aber das Passwort der HDD kann ich nicht ändern. Kann man das irgendwie Auslesen. Mit HSBCD und Victoria steht das die HDD High level PWD. Ein Böses Tool aus dem Internet hat das Illegal getan, die Software habe ich noch, nach der Installation konnte ich den PC nicht mehr benutzen. Bios war gesperrt. Dank euer Hilfe konnte ich das Bios Entsperren am Notebook nur die HDD funktioniert nicht da ich das Passwort nicht auslesen konnte. Schön wenn Ihr mir schreibt ob es ein Lösung gibt. Danke

biosflash 12.Aug.2013 12:39

@Meier
Die Software ISOBUSTER und ULTRAISO können die ISO öffnen, um an die ROM zu kommen. Zum Booten ohne Tastatur siehe http://www.biosflash.de/bios-update-fehler.htm und Stichwort "autoexec.bat". Man erstellt eine Textdatei namens autoexec.bat und schreibt dort den Befehl zum Flashen des BIOS hinein. Dann die Datei mit auf die CD kopieren und davon booten.

Meier 12.Aug.2013 12:00

Guten Tag. Mein Mainboard ist das Siemens Scaleo P MS 7293 VP Revision 2. Da die USB im Bios abgeschaltet wurde und auch ein Reset mit dem Jumper oder der Batterie nicht die erwünschte Reset des Bios erfolgte. Die CD Startet und da die Tastaur nicht erkannt wird kann das Bios nicht Neu aufgespielt werden. Oder kennen Sie ein möglichkeit ohn Tastatur beim Start das Bios aufzuspielen. Windows Startet und die zweite USB PCI Karte erkennt dann auch die USB Tastaur. Siemens auf der Hompage wird nur ein ISO Image des Bios angeboten. Das ISO kann ich nicht öffnen, also auch eine ROM Datei fehlt mir dazu. Um das BIOS über Windows mit einem Flahs Tool neu zu Installieren. Haben sie ein ROM für dieses Mainboard, das wäre gut. Bitte Wenn Sie Zeit haben schreiben Sie mir Danke. Meier

 
KOMMENTAR